teaser_ueberuns.jpg
Sie befinden sich hier: Home > Über uns

Über uns


Vor mehr als 60 Jahren, genau im April 1948, wurde mit der Gründung der Bau- und Möbeltischlerei Schomburg der Grundstein für den heutigen Produktionsbetrieb gelegt.

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt auf der Fertigung von Einzelmöbeln für den Wohnbereich mit furnierter Oberfläche. Nachdem Serienmöbel immer mehr den Markt eroberten, gewannen diese auch bei Schomburg einen großen Anteil.

Waren es einst überwiegend Möbel für den Wohnbereich, wurden in den folgenden Jahren zunehmend Büromöbel produziert. Heute umfasst die Produktpalette im Wesentlichen Büromöbel aber auch Stauraum- bzw. Systemlösungen.

Firmengeschichte Schomburg Möbel GmbH


April 1948

 

Im April 1948 gründete Helmut Schomburg die Bau- und Möbeltischlerei Schomburg.

1968

 

20 Jahre später tritt der Sohn Horst Schomburg in die Firma des Vaters ein, gemeinsam leiten sie die Schomburg Möbeltischlerei. Von diesem Zeitpunkt an werden Büromöbel in Serie gefertigt.

1969

 

Die Maschinenhalle wird in einem ersten Bauabschnitt erweitert.

1971

 

Horst Schomburg übernimmt den Betrieb von seinem Vater.

1975

 

Durch die wachsende Produktpalette wurde es erforderlich, die Hallenkapazität zu vergrößern. Es erfolgte ein weiterer Anbau.

1990

 

Im Jahre 1990 wurde mit dem letzten Erweiterungsabschnitt begonnen. Somit standen nach Fertigstellung über 2000 m2 Produktionsfläche zur Verfügung.

1991

 

Horst Schomburg gründet die Schomburg Möbel GmbH.

2012

 

Nach über 40 jähriger erfolgreicher Firmenleitung zieht sich Horst Schomburg aus Altersgründen zurück und verkauft die Schomburg Möbel GmbH.

Die Schomburg Möbel GmbH präsentiert sich nun unter der neuen Leitung von Rüdiger Hartleb.